Führung durch das Römerkastell Abusina
(5)

Spannende Führung (ca. 60 Min.) durch das Römerkastell "Abusina" im Ortsteil Eining mit interessanten Informationen zum Kastell und zum Leben in der römischen Zeit in und um das Kastell.

  • Ermässigter Preis mit Kur- und Gästekarte
  • Treffpunkt Eingang Kastell Abusina (Info-Pavillon)
  • Parkplatz direkt am Kastell
Dauer1 Stunde

Veranstaltungsort

Kohortenkastell Abusina / Eingang Kastell (Info-Pavillon)
Abusinastraße 1, Eining 93333 Neustadt an der Donau, Deutschland
Ein Parkplatz für PKW und Fahrrad ist direkt beim Kastell vorhanden.
Haltestelle Kastell Eining

Angeboten von

Tourist-Information Bad Gögging
93333 - Neustadt an der Donau
(20)
5 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Römische Geschichte wird lebendig
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Während der ca. 90-minütigen Führung durch das im Grundriss rekonstruierte Kastell Abusina gelang es dem Referenten Andreas Poschenrieder, die Zeiten vor knapp 2.000 Jahren mit römischer Präsenz am Limes wiederaufleben zu lassen.
Größere geschichtliche Zusammenhänge und das Leben von einfachen Soldaten wurden genauso angesprochen wie die Probleme der Lebensmittelversorgung für Hunderte von Legionären und die Schwierigkeiten der einzigen Frau im Lager, der Kommandantenehefrau.
Insgesamt wurde Wissen über die römische Zeit im heutigen Bayern sehr kurzweilig und kompetent vermittelt, sowohl Einheimischen als auch Kurgästen kann diese Führung uneingeschränkt empfohlen werden.
von Kerstin Schales am 02.05.2022
Zu umfangreich
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Der Referent war sehr umfassend gebildet. Allerdings waren die Informationen zu viel und zu wenig "unterhaltsam". Sehr trocken.
Die Führung war für eine Stunde angesetzt und dauerte 1, 5 Stunden, zu viel für Menschen mit Beeinträchtigung (bei mir neue Hüfte)
von Andreas Herr am 29.04.2022
Sehr informative Veranstaltung mit kompetentem Führer
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Die Buchung war völlig unkompliziert, die Führung bei schönstem Spätsommerwetter ein Vergnügen. Unsere zusätzlichen Fragen wurden ausführlich beantwortet, und die zufällig auf dem Gelände zeltenden und Kampftechnik übenden "Römer" von der Uni sorgten für den Spaß.
Ich kann die Führung jedem empfehlen, der sich für das Thema interessiert.
von Bärbel Engelmann am 04.10.2021
4.6/5
ab
7,00 €
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.